Bensheim-Auerbach: Vollsperrung des Steinwegs wegen Kanalsanierung des KMB
Der KMB wird ab Montag, 09.02.2026, eine Kanalsanierungsmaßnahme im Steinweg in Auerbach durchführen. Im Abschnitt zwischen Hausnummer 11 und dem Gehweg der Bachgasse werden drei Schmutzwasser- und drei Regenwasserhaltungen einschließlich der Hausanschlüsse bis zur jeweiligen Grundstücksgrenze in offener Bauweise erneuert.
Die Bauarbeiten starten im oberen Bereich zwischen den Hausnummern 10 und 11 und schreiten abschnittsweise in Richtung Bachgasse voran. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt rund 60 Arbeitstage, was etwa drei Monaten entspricht. Aufgrund teilweise schwieriger und nicht vollständig vorhersehbarer Untergrundverhältnisse sowie möglicher witterungsbedingter Einflüsse kann es im Bauablauf zu Verzögerungen kommen. Sollte sich die Bauzeit verlängern, wird der KMB hierüber rechtzeitig informieren.
Der gesamte Zu- und Abtransport von Baumaterialien sowie der Abtransport der anfallenden Erdmassen erfolgt während der Bauzeit ausschließlich über die Zufahrt Bachgasse/Steinweg und wird mit einem Radlader durchgeführt. Hierfür ist es erforderlich, den Steinweg für den gesamten Durchgangsverkehr vollständig zu sperren. Die Sperrung betrifft sowohl den Fahrzeugverkehr als auch den Fußgängerverkehr und somit auch einen Teil des Weges zur Schlossbergschule und zur Kindertagesstätte. Eine sichere alternative Wegeführung zur Schule und Kita wird es weiterhin geben: Der gesperrte Bereich kann über den „Neuen Weg“ umgangen werden. Die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger im Steinweg / Bachgasse können ihre Grundstücke jederzeit fußläufig erreichen. Das Befahren des Steinwegs bis zur Baustelle ist ausschließlich für Anlieger gestattet und nur möglich, sofern es der jeweilige Baustellenbetrieb zulässt.
Die Maßnahme erfolgt in enger Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde. Der KMB bittet alle Betroffenen um Verständnis für die mit der Maßnahme verbundenen Einschränkungen. Sowohl der KMB als auch die beauftragte Firma werden alles daransetzen, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Für Rückfragen stehen beim KMB Herr Arzberger unter Tel. 06251 / 109638 oder Frau Axt unter Tel. 06251 / 109636 gerne zur Verfügung.
Der KMB betreut die Stadt Bensheim in allen Angelegenheiten der Abwasserbeseitigung und ist im gesamten Verbandsgebiet für ein Kanalnetz von rund 450 km verantwortlich. Dazu gehören unter anderem die turnusmäßige Kontrolle des Kanalnetzes sowie die Kanalreinigung und
-sanierung.
Ihre Ansprechpartner beim KMB
Für Rückfragen stehen beim KMB Herr Arzberger unter Tel. 06251 / 109638 oder Frau Axt unter Tel. 06251 / 109636 gerne zur Verfügung.


