Der Partner für Kommunen und Bürger
„Wasser ist keine übliche Handelsware, sondern ein ererbtes Gut, das geschützt, verteidigt und entsprechend behandelt werden muss“
KMB Geschäftsstelle

KMB Geschäftsstelle "Am Schlachthof"

leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite von der KMB.
KMB ist die Abkürzung für Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße.
Hier erfahren Sie, was die KMB macht und wie sie hilft.
Wir erklären Ihnen hier, wie Sie die Seite benutzen

Die Navigation

Oben auf der Internet-Seite sehen Sie immer eine graue Leiste mit Wörtern.
Das ist ein Menü. Es zeigt, wie man verschiedene Unter-Seiten oder Themen auf der Internetseite findet und anzeigt.
Wir erklären Ihnen nun die Bedienung des Menüs.
Und wir erklären Ihnen, wie Sie zu den anderen Seiten kommen.

Menüleiste und Logo










Wenn Sie auf ein Wort klicken, öffnet sich die Seite.
Hier finden Sie mehr Informationen zu diesem Thema.

  • Aktuelles → Hier finden Sie neue Informationen.
  • Wir über uns → Hier lernen Sie uns kennen.
  • Service → Hier finden Sie Formulare und wichtige Hinweise.
  • Kontakt → Hier können Sie eine Nachricht an die KMB schreiben.
  • Mediathek → Hier gibt es Bilder oder Videos.
Menüleisten und Logo






Die Worte “Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße KMB” stehen auf jeder Seite an dieser Stelle. Das ist das Logo
Mit dem Klick auf ” Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße KBM ” kommen Sie immer wieder zurück zur Startseite.

Das Themen- Menü (farbige Balken unter dem Logo)





Hier sehen Sie farbige Felder mit diesen Themen:

  • Abwasser (blau): Hier geht es um Abwasser und Kanal-Arbeiten.
  • Straßenbau (grau): Hier geht es um Bau-Arbeiten an Straßen.
  • Bauhofservice (orange): Hier geht es die Aufgaben des Bauhofservice
  • Bestattungswesen (lila): Hier geht es um Aufgaben rund um Beerdigungen.
  • KAB (grün): Das ist eine besondere Arbeitsgruppe für Gemeinden.

Wenn Sie mit der Maus auf eines der Felder gehen, öffnen sich Unterpunkte.




Zum Beispiel:

  • Bei Abwasser können Sie dann z. B. „Wasserwerte“ oder „Anlagen“ auswählen.
  • Klicken Sie darauf, kommen Sie direkt zu den passenden Informationen.

Icon-Menü

Screenshot von der Startseite


Am rechten Bildschirmrand gibt es Icons.
Ein Icon ist ein kleines Bild.
Das obere Icon ist da, um einen höheren Kontrast einzustellen.
Das untere Icons ist da, um die Schrift größer zu machen.
Als Hilfe für Menschen mit Sehschwierigkeiten.

Startseite – Slider Menü:

Screenshot von der Startseite


Unter dem Menü sehen Sie ein großes Bild mit einem Text.
Hier sind Informationen und Bilder.
Wenn Sie die Pfeile links und rechts klicken, kommen andere Bilder mit anderen Informationen.

Navigation Aktuelles

Screenshot von Aktuelles


In diesem Bereich sehen Sie Beiträge mit aktuellen Informationen.
Zum Beispiel: Was wird gebaut? Was ist Neu?

Rechts stehen die aktuellen Beiträge mit Datum und Überschrift.
Wenn Sie mehr wissen möchten, klicken Sie auf die Überschrift.
Dann öffnet sich die Seite mit allen Informationen.

Wenn Sie alle Beiträge sehen möchten, klicken Sie links auf
„Alle Neuigkeiten anzeigen“.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit allen Beiträgen.

Navigation Fußzeile

Screenshot von der Fußzeile


Die Fußzeile ist das Ende der Internet-Seite.
Er ist auf jeder Seite ganz unten zu finden.

Dort stehen wichtige Informationen:

  • Adresse und Kontakt
    Hier steht, wo der KMB ist, wie man ihn anruft oder eine E-Mail schreibt.
  • Letzte Beiträge
    Hier sehen Sie die neuesten Nachrichten.
    Sie können auf einen Beitrag klicken, um ihn zu lesen.
  • Wichtige Links (Quick-Links)
    Hier finden Sie schnell Informationen zu wichtigen Themen:
    Formulare, Ansprechpartner, Ratten-Bekämpfung oder den Mängel-Melder.
  • Rechtliches
    Ganz unten finden Sie kleine Texte wie:
    Impressum, Datenschutz, wer die Seite gemacht hat.
  • Datenschutz: Hier finden Sie wie wir Ihre Daten verarbeiten.
  • Impressum: Hier finden Sie mehr Informationen zur Internet-Seite.

Startseiten Erklärung

Hier erklären wir, wie Sie die Startseite der Internetseite benutzen.
Und wir erklären, was die Punkte bedeuten.

 

Begrüßungstext

Unter dem Bild steht ein Text mit einer Begrüßung.
Hier erfahren Sie, wer die KMB ist und was sie macht.
Zum Beispiel:

  • Die KMB kümmert sich um Abwasser, Straßen und mehr.
  • Viele Städte und Gemeinden arbeiten zusammen.


Stellenangebote

Hier steht: KMB Stellenangebote
Wenn Sie bei KMB arbeiten möchten, können Sie hier freie Jobs sehen.
Ein Klick auf den Button bringt Sie zur Job-Liste.


Gefahr bei starkem Regen

Hier steht: KMB Starkregengefahrenkarte
Dort können Sie sehen, ob Ihre Straße bei starkem Regen in Gefahr ist.
Ein Klick auf den Button bringt Sie zur Karte.


Mängel-Melder

Hier steht: KMB Mängelmelder
Wenn Ihnen auf der Straße etwas auffällt (zum Beispiel ein kaputtes Schild),
können Sie es hier ganz einfach melden.
Ein Klick auf den Button bringt Sie zum Formular.