Über uns
Ein gestiegenes Umweltbewusstsein, das generelle Bedürfnis nach ordnungsgemäßen Abwasserverhältnissen und die Notwendigkeit, die Wasserqualität der Lauter zu verbessern, brachten die Stadt Bensheim und die damals noch selbständigen Gemeinden des Lautertales dazu, 1964 einen gemeinsamen Abwasserverband Bensheim-Lautertal zu gründen.
Nach 28 Jahren, im Jahr 1992, wurde der Beitritt der Gemeinde Einhausen zum 01.01.1993 beschlossen und der Name des Verbandes in „Abwasserverband Mittlere Bergstraße“ geändert.
Im Jahr 1999 hatte der Abwasserverband in seinem Verbandsgebiet Bensheim, Lautertal und Einhausen einen Anschlussgrad von 99,2 Prozent erreicht. Von den damals insgesamt 54.000 Einwohnern in den Mitgliedskommunen waren 53.700 an die öffentliche Abwasserentsorgung angeschlossen.
2001 wurden dann von dem inzwischen mit einer modernen und zukunftsorientierten Organisationsstruktur ausgestatteten Verband die Weichen für den weiteren Weg zum Dienstleister der Kommunen gestellt. Der Verband übernahm von der Stadt Bensheim die Aufgaben des Straßen- und Ingenieurbaus. 2005 und 2006 folgten mit entsprechenden öffentlich-rechtlichen Vereinbarungen auch die Verbandskommunen Lautertal und Einhausen.
Die Öffnung des Verbandes für andere kommunale Aufgaben machte schließlich auch die Änderung der Rechtsform möglich. Aus dem „Abwasserverband Mittlere Bergstraße“ wurde 40 Jahre nach seiner Gründung der Zweckverband „Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße“.
Seit 2011 gehört außerdem der ehemalige Eigenbetrieb der Stadt Bensheim „Bauhof Service Bensheim“ zum Zweckverband und auch die hoheitliche Aufgabe des Bestattungswesens in Bensheim wurde vom Verband übernommen.
Vom Abwasserverband Alsbach-Zwingenberg-Hähnlein wurde der KMB mit der Durchführung bestimmter Aufgaben aus dem Bereich der Abwasserbeseitigung beauftragt und für die Gemeinde Einhausen hat der Verband bestimmte Aufgaben aus dem Bereich des Bauhofservice übernommen.
Seit 2006 ist der KMB außerdem mit der Geschäftsführung der „Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Bergstraße“ (KAB) beauftragt.
Zum 01.01.2020 sind die Gemeinden Biblis und Groß-Rohrheim dem Verband beigetreten und haben die Aufgaben der Abwasserentsorgung sowie des Straßen- und Ingenieurbaus auf den KMB übertragen. Darüber hinaus wurde zum 01.01.2023 der Regiebetrieb Bauhof der Gemeinde Groß-Rohrheim in den Geschäftsbereich Bauhofservice des KMB integriert.
Dies zeigt, dass der Verband ein expandierendes Dienstleistungsunternehmen ist und sich stets, insbesondere auch unter dem Aspekt der interkommunalen Zusammenarbeit, weiter entwickelt.
Im Bereich der Abwasserentsorgung hat sich der Verband mit großem Engagement, viel Sachverstand und der Bereitschaft zur Innovation in den vergangenen fünf Jahrzehnten zu dem großen Umweltschutzunternehmen Südhessens entwickelt.
Der KMB Info-Flyer steht Ihnen hier als PDF-Download zur Ansicht zur Verfügung. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei uns.
Weiteres Infomaterial finden Sie auch auf unserer Service-Seite.