Bensheim: KMB startet Baumaßnahme zur Regenwasserreinigung im Weidenring

Der Zweckverband Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße (KMB) beginnt am 8. Juni 2026 mit Kanalbauarbeiten im Bereich Weidenring in Bensheim. Das Gewerbegebiet Weidenring entwässert im Trennsystem, wobei das Niederschlagswasser in den Mühl- und Mittelgraben eingeleitet wird. Nach aktuellem Regelwerk und den Vorgaben des Regierungspräsidiums Darmstadt ist hierfür künftig eine Vorbehandlung erforderlich. Zu diesem Zweck wurde ein Ingenieurbüro mit der Planung einer Vorbehandlungsanlage beauftragt. Nachdem die Maßnahme mit dem Regierungspräsidium abgestimmt und genehmigt wurde, kann die vom KMB beauftragte Fachfirma nun mit der Umsetzung beginnen.

Für den KMB ist dies die erste Maßnahme dieser Art zur Vorbehandlung von Niederschlagswasser im Verbandsgebiet. Die Maßnahme dient dem Schutz von Grundwasser und Boden. Aufgrund steigender Anforderungen an Einleitungen in Gewässer werden vergleichbare Maßnahmen künftig voraussichtlich häufiger erforderlich sein.

Die Arbeiten finden in der Straße Weidenring sowie im Grünstreifen entlang der Verrohrung des Mühl- und Mittelgrabens statt und werden voraussichtlich rund drei Monate dauern.

Während der Bauzeit bleibt die Zufahrt zu den Gewerbe- und Wohngrundstücken jederzeit möglich. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.

Für Anwohnerinnen und Anwohner entstehen keine Kosten. Der KMB bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Bei Rückfragen steht Herr Größer vom KMB gerne zur Verfügung (06251/10960). Die Anlieger wurden bereits per Anwohnerinfo vorab informiert.

Der KMB betreut die Stadt Bensheim in allen Fragen der Abwasserbeseitigung und ist im gesamten Verbandsgebiet für ein rund 450 Kilometer langes Kanalnetz verantwortlich. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die regelmäßige Kontrolle des Kanalnetzes sowie die Planung und Umsetzung notwendiger Bau- und Sanierungsmaßnahmen.

Ihr Ansprechpartner beim KMB

Bei Rückfragen steht Herr Größer vom KMB gerne zur Verfügung (06251/10960).