• Aktuelles
  • Wir über uns
  • Service
  • Kontakt
  • Mediathek
  • Search Search
KMB - Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstrasse
  • Abwasser
    • Anlagen der Abwasserentsorgung
    • Grundstücksentwässerung
    • Starkregengefahrenkarte
    • Geplante Maßnahmen
    • Die aktuellen Wasserwerte
    • Formulare Abwasser
    • Öffnungszeiten, Ansprechpartner, Anfahrtsskizze – Abwasser
  • Straßenbau
    • Geplante Maßnahmen
    • Baustellen des KMB
    • Öffnungszeiten, Ansprechpartner, Anfahrtsskizze
  • Bauhofservice
    • Aufgaben
    • Abfallbeseitigung
    • Formulare Bauhofservice
    • Öffnungszeiten, Ansprechpartner, Anfahrtsskizze
  • Bestattungswesen
    • Friedhöfe der Stadt Bensheim
    • Bestattungsarten und Gebühren
    • Allgemeine Informationen
    • Formulare Bestattungswesen
    • Öffnungszeiten, Ansprechpartner, Anfahrtsskizze
  • KAB
    • Projekte des Stadtumbaus
    • Öffnungszeiten, Ansprechpartner, Anfahrtsskizze
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Aktuelles2 / Aktuelles3 / Bensheim: Bauablauf bei Sanierung der Saarstraße optimiert – Fertigstellung ...

Bensheim: Bauablauf bei Sanierung der Saarstraße optimiert –Fertigstellung weiterhin für Dezember 2026 geplant

Die grundhafte Sanierung der Saarstraße im Bensheimer Stadtteil Auerbach schreitet weiter voran. Im Zuge der laufenden Arbeiten hat sich gezeigt, dass insbesondere die Erneuerung der Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Abwasser sowie Glasfaser) deutlich umfangreicher und komplexer ist als ursprünglich angenommen.

Um den daraus entstandenen Zeitverzug zu kompensieren und den geplanten Fertigstellungstermin im Dezember 2026 weiterhin einzuhalten, hat der KMB den Bauablauf umfassend überarbeitet und optimiert. In der Zeit vom 29. Mai bis 29. August 2026 ist die beauftragte Baufirma mit mehreren Bautrupps gleichzeitig im Einsatz. Ziel ist es, durch diese Bündelung von Arbeiten wertvolle Zeit einzusparen.

Aktualisierter Terminplan für die Bauabschnitte:

  • Der 1. BA Jacob-Löhr-Straße bis Ostseite Kreuzung Wilhelmstraße wird bis zum 29.05.26 fertiggestellt.
  • Der 4. BA wird unterteilt in 4. BA I (Jakob-Löhr-Straße/Karl-Marx-Straße bis Westseite Kreuzung Weserstraße/Beethovenstraße) und 4. BA II (Kreuzungsbereich Weserstraße/Beethovenstraße)
  • Der 2. BA und 3. BA (Kreuzung Saarstraße / Wilhelmstraße) sowie der 4. BA I werden gleichzeitig vom 29.05. bis 29.08.26 ausgeführt.
  • Der 4. BA II (Kreuzung Weserstraße/Beethovenstraße) beginnt am 10.08. und endet am 11.09.26. Die Zufahrt zur Schule/Behindertenhilfe erfolgt in dieser Zeit über die Niddastraße/Brahmsstraße.
  • Der 5. BA (Ostseite Weserstr. bis B3 Darmstädter Straße) beginnt am 11.09. und endet am 19.12.26.

Die Anwesen im 1. Bauabschnitt sind während der gleichzeitigen Arbeiten im 2. BA Kreuzungsbereich Saarstraße/Wilhelmstraße und Ausführung des 4. BA zwischen Karl-Marx-Straße und Weserstraße über die Karl-Marx-Straße anfahrbar.

Die baustellenbedingte Einbahnstraßenregelung in der Jacob-Löhr-Straße soll bis zum 29.08.26 bestehen bleiben.

Mit Beginn der Arbeiten im Bereich der Kreuzung Weserstraße/Beethovenstraße (ab 10.08.2026) soll die Kreuzung Saarstraße/Wilhelmstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Bereich der einzelnen Bauabschnitte muss in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde der Stadt Bensheim eine Vollsperrung für den motorisierten Verkehr eingerichtet werden. Die weiträumige Umleitung für den überregionalen Verkehr erfolgt über die Europa-Allee und den Brückweg.

Der KMB bittet um Verständnis, dass es im Zeitraum der Baumaßnahme zu Einschränkungen kommen wird. Sowohl der KMB als auch die beauftragte Firma werden bemüht sein, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

Ihre Ansprechpartner beim KMB

Für Rückfragen oder Anregungen stehen die nachfolgend genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des KMB gerne zur Verfügung:

Bei Fragen zum Kanalhausanschluss: Frau Axt (06251/109636)
Bei Fragen zum Straßenbau: Herr Fischer (06251/109662).

AKTUELLES

  • Alle Meldungen des KMB
  • Presseinformationen
  • Stellenangebote
  • Amtliche Bekanntmachung
  • Ausschreibungen
  • Baustellen des KMB
  • Webcam

  IHR KONTAKT ZUM KMB

Am Schlachthof 4
64625 Bensheim

Tel.: 06251/1096-0

info@kmb-bensheim.de
rechnung@kmb-bensheim.de

Archiv

„KMB

KMB – Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstraße

Am Schlachthof 4
64625 Bensheim

Telefon: 06251/1096-0

info@kmb-bensheim.de
www.kmb-bensheim.de

LETZTE BEITRÄGE

  • Kanaluntersuchungen des KMB in Hochstädten, Biblis-Wattenheim und Gronau 24. Juni 2026
  • Gronau: KMB saniert Brücke am Wasenweg 23. Juni 2026
  • Bensheim-Schönberg: Historische Stützmauer in Schönberg erfolgreich saniert 18. Juni 2026
  • KMB erweitert seine Starkregengefahrenkarten um Groß-Rohrheim – kostenloser Online-Service für Bürgerinnen und Bürger 16. Juni 2026
  • Stellenangebot: Elektriker oder Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) 12. Juni 2026

Alle Beiträge anzeigen >

QUICK-LINKS

  • Was können wir für Sie tun?
  • Formulare und Info-Material
  • KMB Mängelmelder
  • Umwelttipps
  • Rattenbekämpfung
  • So finden Sie uns
  • Ansprechpartner
  • Datenschutzeinstellungen ändern
  • Leichte Sprache
  • Barrierefreiheitserklärung
Search Search
Folgen Sie uns auf Facebook »
© Copyright 2026 | KMB - Kommunalwirtschaft Mittlere Bergstrasse | Impressum | Datenschutz | Datenschutz Cryptshare | Technische Betreuung durch aktivcomm.de, ein Unternehmen der ABT Mediengruppe
  • Link zu Mail
  • Link zu Facebook
Link to: Bensheim: Reinigung der Sinkkästen – Vorsicht beim Parken Link to: Bensheim: Reinigung der Sinkkästen – Vorsicht beim Parken Bensheim: Reinigung der Sinkkästen – Vorsicht beim Parken Link to: Deutsche Bahn: Vorarbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke im April, Mai und Juli 2026 Link to: Deutsche Bahn: Vorarbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke im April, Mai und Juli 2026 Deutsche Bahn: Vorarbeiten zur Erneuerung der Eisenbahnbrücke im April, Mai...
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen