KMB startet grundhafte Sanierung der Saarstraße in Bensheim-Auerbach
Der KMB erneuert die Saarstraße in Bensheim-Auerbach zwischen der Darmstädter Straße im Osten und der Wilhelmstraße / Bahnlinie im Westen auf einer Länge von rund 500 Metern. Die Baumaßnahme, die überwiegend aus Fördermitteln des Landes Hessen finanziert wird, beginnt voraussichtlich Ende Januar 2026 und soll im Dezember 2026 abgeschlossen sein. Geplant ist der vollständige Abbruch des vorhandenen Straßenaufbaus sowie der beiden Gehwege. Anschließend wird eine neue regelkonforme Fahrbahn inklusive Entwässerungsrinnen und Sinkkästen hergestellt. Die Fahrbahn erhält eine Asphaltdecke, die Gehwege werden in Pflasterbauweise ausgeführt. Darüber hinaus werden im Zuge der Arbeiten mehrere sanierungsbedürftige Kanalhausanschlüsse bis zur Grundstücksgrenze erneuert. Im Auftrag der GGEW erfolgen außerdem die Sanierung der Wasser- und Gasleitung, der jeweiligen Anschlussleitungen sowie die Erschließung mit Glasfaserkabeln. Auch die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Wilhelmstraße / Saarstraße wird vollständig erneuert.
Um den Zugang zur Schillerschule, zur katholischen Pfarrgemeinde Heilig Kreuz, zum Kindergarten St. Michael, zur Behindertenhilfe sowie zu den angrenzenden Nebenstraßen während der gesamten Bauzeit sicherzustellen, wird die Maßnahme in fünf Bauabschnitte unterteilt:
Bauabschnitt 1: Wilhelmstraße Ostseite bis Jakob-Löhr-Straße
- Bauabschnitt 2: Kreuzung Wilhelmstraße / Saarstraße
- Bauabschnitt 3: Brückenauffahrt Bahnlinie Ostseite
- Bauabschnitt 4: Jakob-Löhr-Straße bis Weserstraße
- Bauabschnitt 5: Weserstraße bis Darmstädter Straße
In den jeweiligen Bauabschnitten ist in Abstimmung mit der Verkehrsbehörde der Stadt Bensheim eine Vollsperrung für den motorisierten Verkehr erforderlich. Der überregionale Verkehr wird großräumig über die Europa-Allee und den Brückweg umgeleitet. Der KMB bittet um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Bauzeit. Gemeinsam mit der beauftragten Baufirma wird alles daran gesetzt, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Ihre Ansprechpartner beim KMB
Für Rückfragen oder Anregungen stehen die nachfolgend genannten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des KMB gerne zur Verfügung:
Bei Fragen zum Kanalhausanschluss: Frau Axt (06251/109636)
Bei Fragen zum Straßenbau: Herr Fischer (06251/109662).


